In der Melodie deiner Worte 

liegt eine unsichtbare Kraft, 

die mehr bewirken kann,

als wir uns vorstellen können.

In the melody of your words

lies an invisible power,

that can do more

than we can imagine.

KlangKlar
Deine Stimme - Dein Selbstvertrauen

Eine kraftvolle Stimme ist nicht das, was wir oft meinen.

Eine kraftvolle Stimme hat nichts zu tun mit,

…der Imitation anderer.

…übermäßiger Lautstärke oder Aggressivität.

…dem Verbergen von Emotionen.

…oberflächlicher Kommunikation.

…dem Versuch, allen gefallen zu wollen.

Eine kraftvolle Stimme hat damit zu tun,

…in jedem Moment authentisch zu sein. 

… den eigenen Gefühlen Raum zu geben. 

… achtsam zu kommunizieren. 

… sich zu erlauben, „Fehler“ zu machen, das heißt zu wachsen.

…sich von Selbstzweifeln zu befreien.

… in der Stille präsent zu sein. Eine kraftvolle Stimme kennt die Kraft der Pausen und Stille.

Es geht darum, deine stimmliche Kraft zu fühlen, auch wenn gerade nicht alles rund läuft.

Ich kann nicht zählen, wie oft diese Nachrichten in meiner Inbox sind: Nachrichten, in denen es heißt: „Ich möchte mit meiner Stimme ausdrücken, dass ich fest an mich glaube.“ Oder „Meine Stimme soll den ganzen Raum erfüllen, obwohl ich so stark zittere. Kannst du mir das zeigen?“

Natürlich verstehe ich diese Wünsche. Wir denken an Momente, in denen wir voller Selbstvertrauen waren, erinnern uns, wie gut sich das anfühlte und wir wünschen uns, dieses Gefühl von Selbstsicherheit dauerhaft in unserer Stimme zu verankern. Dies zu erreichen, ist allerdings nicht das Ziel von diesem Seminar.

(Stimmlich) in seiner Kraft zu sein, wenn man sich gut fühlt, ist leicht. Das können wir alle. In meiner Arbeit geht es darum, dass du deine (stimmliche) Kraft auch dann fühlst, wenn es gerade nicht läuft. Da, wo es schwierig ist. Wo es einfacher wäre, sich zu verstellen oder sogar wegzulaufen. 

Indem du lernst, in diesen Momenten der Unsicherheit oder Anspannung bei dir zu bleiben, deine Emotionen bewusst in den Ausdruck einzubeziehen, erlangst du nicht nur eine kraftvolle Stimme, sondern auch eine authentische Präsenz, die tief wirkt und eine starke Verbindung zu deinem Publikum schafft.